Wednesday, January 16, 2013

Zwischenbilanz: Captain Gosi ein Schlüter seit fast einem Monat

Laut unserem schlauen Hundebuch müssen wir nun eine Zwischenbilanz ziehen. Was kann der Wauzi nun wirklich? ...
1.Punkt: ja! er ist weitgehend stubenrein und lässt uns die Nacht durchschlafen (:
2.Punkt: ja! zu seiner Umwelt hat er Vertrauen und ist weitgehend entspannd (:
3.Punkt: ja-meistens! Er spielt, ohne in die Hände oder Kleidung zu zwicken (: (Kinder machen das schon prima!)
4.Punkt: ja! Sein Spielzeug gibt er im Tausch für ein Gutti her (: Komando PFUI!
5.Punkt: naja! Beim Bindungsspaziergang orientiert er sich gut an ihnen und bleibt stets[!?] dicht[!?] bei ihnen. |? (wir arbeiten dran)
6.Punkt: ja! Auf Ruf kommt er innerhalb der Wohnung sofort! (: (und auch draußen (; siehe Punkt5)
7.Punkt: nööö! Auf das Signal "Kuckuck" nimmt er Blickkontakt auf und hält ihn etwa 10 Sekunden, auch ... (da sind wir noch viele Seemeilen entfernt ):)
8.Punkt:geht so! Er setzt sich - ohne Leckerli in ihrer Hand - allein auf ihr Hörzeichen und bleibt sitzen, bis sie nach ca 15Sek die Übung auflösen.
9.Punkt: ja! Ins Platz (bei uns: leg dich hin) legt er sich bereitwillig mit Hilfe eines Guttis in der Hand.
10.Punkt; Naja! Er kann kurze Strecken an lockerer Leine laufen. (Kommt darauf an, was man als kurze Strecke bezeichnet (;)
11.Punkt: Hmm!sagen wir ja! Mithilfe eines Häppchens läuft er kurze Strecken bei Fuß. (Für Guttis macht Gosi alles (:)

Das Buch (danke an Steffi):
Katharina Schlegl-Kofler: Welpenerziehung. Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. 2010 Gräfe und Unzer Verlag
PS: einen Punkt hab ich ausgelassen, da er mir seltsam erschein und überflüssig:
er akzeptiert, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht, und verhält sich dann ruhig - zumindest wenn er in der Box ist oder neben ihnen am Tischbein angeleint ist. [hä???]

1 comment:

  1. Ist das Buch auch für temperamentvolle Isländer geschrieben? Zumindest bei den "nein" Punkten eher nicht! :) Ich finde, Ihr seid ganz toll davor! Übrigens, Gosi im Beiboot ist total niedlich!!!

    ReplyDelete