Tuesday, November 26, 2013

Winterfell

Es muss einfach herrlich sein Hund zu sein. Vorallem in der jetztigen Jahreszeit. Die Luft ist klar und die Sicht ist weit. Man kann einen schwarzen Vogel sehr genau erkennen, da kein Laub oder so stört, auch wenn er gaaanz weit weg ist. Und laufen macht riesig Spass und schneller laufen noch viel mehr.Oh wie Krähen auf- und davonfliegen. Gleich ist keine mehr auf dem Feld - Hupps ein Pfiff. NA die eine ist aber keck, die sitzt da noch auf dem Feld. Na warte, gleich ... hupps der Jetzt-aber-schnell-und-unverzüglich-zurück-Pfiff. Naja das Feld ist ja jetzt Krähen frei. Hab ich toll gemacht! Dann kann ich ja jetzt auch zurück und mir ein Gutti abholen.
Warum der Islandhund, ISLAND-Hund heißt, wird einem im Winter voll und ganz bewußt. Der Hund ist am liebsten draußen, vorallem im Schnee und schneit es, bleibt der Schnee einfach auf seinem Fell liegen, so gut isoliert es ihn. Perfekt für das polare Klima Islands. Bevor er seinen Islandpulli anzieht, bemerkt man in der Wohnung überall kleine Fellknäuel, die sich vornähmlich in den Ecken verstecken. Das ist auch für uns das Zeichen sich winterfest einzudecken. Wo waren nochmal die Handschuhe, ein Schal ist unbedingt von Nöten und die dicke Pudelmüzte. Die Winterstiefel angezogen und schon hat man sein Winterfell an. Ist zwar umständlich,  aber wir Menschen haben doch den entscheidenden Vorteil, dass wir unser Winterfell jederzeit abstreifen können. Wir können im TShirt vor dem Feuer sitzten und den Winter auslachen. Manchmal ist es auch einfach herrlich ein Mensch zu sein.



1 comment:

  1. Hallo von Ári aus dem Emsland. Sehr schöner Beitrag! Könnte von mir sein. Ich liebe es eben auch, Felder und Wiesen "vogelfrei" zu bellen. Und dabei rennen, rennen, rennen. Wie toll mein Winterfell isoliert merke ich immer, wenn mir auch nach einer halben Stunde im Schnee liegen immer noch nicht kalt ist. Hoffentlich kommt er bald, der Schnee ...

    ReplyDelete