Tuesday, February 26, 2013

18 Wochen sind doch schon 2 Monate?!

Jetzt ist Gosi schon 4 Monate alt. Sein halbes leben verbringt er bereits bei uns auf Als. Er ist nun ca 38cm hoch und 95cm von der Schnauze zur äußersten Schwanzspitze lang und bringt gut 9kg auf die Wage (um genau zu sein 9,3kg oder 9,4kg je nach Laune unserer Waage).


Gosi 4 Monate alt


Unser Buch Welpen-Erziehung. Der 8-Wochen-Trainingplan für Welpen von Katharina Schlegel-Kofler ist nun auch zu Ende. "Auch die Sozialisierungsphase und mit ihr die Zeit des nachhaltigen Lernens neigt sich dem Ende zu." Nach diesem Text aufkommt leichte Panik auf!!Ich blättere spontan um. Hier: der Beginn des Folgetrainings für den Junghund: "Haben Sie die Welpenzeit gut genutzt? Dann wird sich in der nächsten Zeit zeigen ..." oh Gott! Schnell ein paar Seiten weiter. Aha, eine Checkliste. Mal sehen wo wir stehen.

Gosi 11 Wochen alt


"Wohlfühlprogramm für Vierbeiner" steht da, "so fühlt der Hund sich wohl"
10 Punkte sind aufgeführt wie z.B:
- Sicherheit, Führung und Geborgenheit durch einen souveränen, vertrauensvollen Zweibeiner.
- Regelmäßig Futter und stets Wasser.
oder
- Mentale Auslasung durch geziehlte Beschäftigung und Gestaltung der Spaziergänge.
So zeigt er es:
- Der Hund frisst normal.
- Er ist ausgeglichen und fröhlich.
- Der Vierbeiner sucht die Nähe zu seinem Zweibeiner und ist gerne dabei, ohne aufdringlich zu sein.

Gott sei dank! Alle Punke treffen voll zu.

Piratenschiff gekapert


Nun zum Negativabgleich: Das mag der Hund nicht:
- Wenn zu Hause ständig zu viel Trubel herrscht.
usw oder aber
- Wenn er zu viel Zuwendung, wie ständiges Streicheln und Tätscheln bekommt.
- Wenn es an Rückzugsmöglichkeiten mangelt.
uvm.
 So zeigt er es:
- Der Vierbeiner wirkt gestresst und hektisch.
- Er ist hyperaktiv und findet keine Ruhe.
- Seine Körpersprache wirkt unsicher und gedrückt.
- Sein Fell ist voller Schuppen.
- Er zeigt häufig Übersprungshandlungen und Konfliktsignale.
- Er hat plötzlich Probleme mit der Stubenreinheit oder zeigt Zerstörungswut.
- Er verhält sich übermäßig unterwürfig.
- Er zeigt übersteigerte Körperpflege.

Nee, also wirklich nicht!
















 Nochmal zum Buch: wir müssen leider sagen, dass sich Gosi nur sehr grob an die Angaben hält. Wir vermuten, er hat es einfach nicht gelesen oder zieht doch eine andere Lektüre vor. 

Monday, February 18, 2013

Captain Gosi und die See

Captain Gosi und die See
Von den meisten Piraten wird berichtet, dass sie Wasser nicht einmal zum Waschen nutzen. Dazu ist bei unserem Miniaturpirat anzumerken, dass er wahrscheinlich von Erdferkeln abstammt. [Ich werde dazu noch einmal genau bei Bettina nachfragen müssen!] Aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen. Das zweite Abenteuer, dass Gosi zu bestehen hatte, war ein Ausflug zum Meer. Längst fällig für einen 14 Wochen alten Seebär.

Captain Gosi 16 Wochen


Es herschte gerade Flaute und so hatte die Mannschaft Zeit für einen Landgang. Die See war glatt wie ein Spiegel und die Möwen kreischten bei ihren Beutezügen heisern. Captain Gosi hatte diese Küste noch nie betreten. Doch der alte Smutje und sein junger Schiffsmaat waren schon vorher hier gewesen: ein abgelegener Strand auf einem kleinen fast unbewohnten Eiland in der dänischen Südsee. Der Wald reichte fast bis zur Wasserkante. Ein idealer Ort für sein Vorhaben. Hier würde es einiges zu erkunden geben, würden sich geheime Orte finden lassen und man konnte mit Sicherheit tiefe Löcher graben.

Captain Gosi 15 Wochen


Doch was war das? Ein heisernes Kreischen schreckten Captain Gosi aus seinen Gedanken auf. Eine Möwe flog elegant, aber laut zeternd an ihm vorbei. Das sollte sie kein zweites Mal wagen. Er rief aufgebracht nach seiner Crew. Da ist sie! Da ist sie! Mir hinterher! Doch die zwei spazierten ohne auch eine Miene zu verziehen seelenruhig am Wassersaum entlang. Captain Gosi musste also ohne Rückendeckung gegen dieses ungehobelte Tier vorgehen. Nicht lange gefackelt.

Captain Gosi mit 14 Wochen


Nach altem Piratenbrauch stürzte er sich laut fluchend auf die Möwe. Doch hatte er wohl in seinem Eifer übersehen, dass das Wasser nur aussah wie ein großer Spiegel. Der alte Smutje versuchte ihn noch vom Ufer aus laut rufend zu Warnen. Doch zu spät. Erst als ihm das Wasser bis zum Halse stand, erkannte Gosi seinen Fehler. Wie ein begossener Pudel trat er zum Rückzug an. Aber kaum hatte er wieder festem Boden unter den Sohlen, ließ er es sich nicht nehmen, der Möwe in gebührendem Abstand zum Wasser hinterher zu schimpfen. Seit diesem Tag  verspührte er einen inneren Drang, alles was Flügel hat und fliegen kann, mit lauten und wüsten Verwünschungen zu überschütten. Aber übers Wasser will er mit Sicherheit nicht mehr laufen, mag es auch noch so glatt und flach daliegen.

Schiffsmaat 2J mit Captain 14W

Saturday, February 9, 2013

Gosi und die Kleinen

Auf dem Teppich ein Rinderohrstück knabbern ist toll für Gosi und wird bewundert von Kalle und Lasse.


Wednesday, February 6, 2013

von einem der auszog ...

Gosi ist heute 15 Wochen alt und 7,8kg schwer. Er hat Bärenkräfte. Es war also schon vor geraumer Zeit als das Abenteuer an die Tür klopfte:
Da die Tage auf Burg Schlüter lang wurden und der Raum immer enger zu werden schien, beschloß die Burggesellschaft einen Ausflug zu machen. Man wollte ein wenig am Boulevard flanieren. Man ließ anschirren, kleidete sich mit den besten Sachen, die man finden konnte, um sich gegen Regen, Schnee und andere Widernisse zu schützen. Kaum verging die Zeit, schon konnte die kleine Gesellschaft in Richtung Nordborgvej aufbrechen. Ein bisher unbegangener Weg für Junker Gosi, der das erstemal der Gesellschaft beiwohnen durfte.Er ahnte noch nicht welche Abenteuer er heute noch bestehen musste. Rechts und links des Weges lauerte bereits das Abenteuer.



Die Burgbewohner wurde buchstäblich von ihm hin und her gerissen. So dauerte es eine Weile bis man die große Straße mit lautem bello erreichte. Doch was war das? Lauter seltsame Wesen, Drachen oder wenigstens Ungeheuer.



Sie bewegten sich so rasend schnell als wären sie auf der Flucht. Aber vor wem? GEFAHR! Gottseidank hatte die kleine Gesellschaft einen Recken unter sich, der es mit jeder Gefahr aufnehmen wollte. Junker Gosi legte sich schwer ins Geschirr, er war bereit zu kämpfen. Mir nach! Bleibt meinem Gefolge fern ihr Ungeheuer! So oder so ähnliches konnte man den kleinen Junker vernehmen. Die Burgherrin samt Anhang hatten Mühe ihm zu folgen um so weiter in seinem Schutz zu stehen. Dankbar, dass er sie vor den vermeintlichen Drachen und Ungeheuern bewahrt hatte, kehrten sie wieder Heim. Erschöpft aber glücklich, zog sich Junker Gosi in seine Gemächer zurück.



Ein dreifaches gejaul auf dieses erste bestandene Abenteuer. Doch es sollten noch weitere folgen.

Sunday, February 3, 2013

Katze Gosi

Irgendwie scheint Gosi ja von Snorre abzuschauen wo die guten Plätze sind...


Ohne Betteln dabei sein

Super. Gosi liegt unter Lasse und schläft während wir essen. Wir nähern uns der Restauranttauglichkeit. Nicht das wir oft gehen würden, aber wenn sollte man bereit sein: also immer her mit den Einladungen.


Saturday, February 2, 2013

Gosis Kinoplatz

Der perfekte Platz um alle Vögel I'm Garten zu sehen. Vögel auf der Terasse werden auch gerne verbellt. So scgwer, unendlich schwer, still zu sein...


Friday, February 1, 2013

Fasching

Gosi liebt die Verkleidungskiste. Leider versucht er sie zu personalisieren. Pappestücke überall im Wohnzimmer.