Thursday, June 25, 2015

Der Regenbogen

                                         Der Regenbogen
                                              Ein Regenbogen,
                                              komm und schau;
                                              rot und orange,
                                              gelb, grün und blau.

                                              So herrliche Farben
                                              kann keiner bezahlen,
                                              sie über den halben
                                              Himmel zu malen.

                                              Ihn malte die Sonne
                                              mit goldener Hand
                                              auf eine wandernde
                                              Regenwand.
           Josef Guggenmos


Gosi kläfft hier vermutlich den Leprechaun [ˈlɛprəkɔːn] an, doch gefangen haben wir ihn nicht und das Gold im Topf unterm Regenbogen warten immernoch darauf, gehoben zu werden - naja das nächste mal!


Aber wahrscheinlich haben wir uns auch geirrt, was soll man hier in Dänemark auch schon eine irische Sagengestalt finden.
Wahrscheinlicher ist es ja, dass wir es hier mit Bifröst zu tun haben. Nein nicht den Eismann, der heißt doch Bofrost. Wir sind hier ja im Land der Wikinger, da muss man die nordische Mythologie heranziehen, aber die ist immer so grausam und untergangsgeweiht.





Dann doch lieber eine Bauernregel, da kann man wenigstens das Wetter davon ablesen:
Regenbogen am Morgen, wird für Regen und böigen Wind sorgen./
Regenbogen am Nachmittag, bess'res Wetter bringen mag.



Ob das stimmt? kann man hier nachlesen:

http://www.meteoros.de/themen/atmos/wassertropfen/regenbogen/




 Upps, das waren wohl etwas zuviele Gedanken, Gosi geht lieber wieder Kormorane verbellen - Achja.