Tuesday, May 12, 2015

gå en tur oder komm süßer Mai und mache ... ein Anflug von Romantik

gå en tur oder komm süßer Mai und mache ...

Wer einen Hund hat, muss jeden Tag raus egal bei welchem Wetter egal ob man in der Stimmung ist; das Bedürfnis des Tieres zwingt uns. Oder war es umgekehrt? Ist es nicht eher so, dass wir das Bedürfnis haben sollten uns hinauszubewegen ... Egal wer einen Hund hat, darf spazieren gehen. Auf so einer Tour kann man unendlich viele Dinge erleben. Gerade ist es unglaublich:
Die Natur erwacht wieder aus ihrem Winterschlaf. 


Jeden Tag wird es grüner und bunter. Es ist herrlich zuzusehen wie die Buche ihre Blätter entrollt um als stattlicher Baum mit seinem Blätterdach Schatten zu spenden oder einen Unterstand bei Regen zu bieten.




Oder habt Ihr schon einmal gesehen wie die Glockenblumen zum klingen kommen. Sie fangen als unscheinbares hohes Grasbüschel an; dann schiebt sich ein langer Stiel empor, daran kleben - wie an einer Ähre das Korn - die Knospen; dann läßt der Stengel die Knospen fallen und sie bleiben nur an einem dünnen Stiel verbunden. Wenn man sie sieht, kann man bei genauem Hinhören das leise Gebimmel hören. Also wenigsten meine Kinder können das.



Gosi ist von alle dem übrigens wenig bis gar nicht beeindruckt. Das ständige Stehenbleiben und Fotomachen oder einfach nur Bewundern und Staunen wird höchstens zum Kläffen oder Beinheben genutzt. Tiere sind so was von unromantisch.





Unsere Katzen zum Beispiel haben so gar kein Verständnis für die menschliche Gefühlsregung im Mai. Sie freuen sich, so einen reich gedeckten Tisch vor der Haustür vorzufinden. Mäuse, junge oder unaufmerksame Amseln und Gartenstelzen und auch Maikäfer werden gejagt.





Bei letzteren habe ich eingegriffen, das geht zu weit. Einen Sumsemann als Spielzeug zu mißbrauchen um das seltene Insekt dann einfach zu knacken und happs - nee.

Von Tierschutz halten unsere hauseigenen Raubtiere gar nichts.
Auch Pferde sind nicht besser. Unser Pferd steht auf einer tollen Weide mit herrlicher Aussicht aufs Meer.



Doch für die Idylle ist unsere Smukke nicht zu haben, die will ihr Heu und bitte Aufmerksamkeit. Ein Blick in die Ferne ist toll, wenn man dabei sein Futter knuspert. Fast wie bei uns Couchpotatos, die abends in einen Kasten stieren um einen Blick in die Ferne zu haben, dabei noch was zum Knabbern - past!



Nunja, gehe ich eben mit meinem Hund am Meer spazieren. Und während ich mich an den farbigen Klecksen auf den Steinen erfreue, hebt Gosi schon ungerührt sein Bein - und hinterläst für alle anderen caniden Ignoranten der Naturschönheit eine kleine Nachricht. SMS auf hundisch.



Ich bewege mich gerade in einer Szenerie wie von Caspar David Friedrich gemalt, und siniere so vor mich hin, gebe mich ganz dem Zauber des Momentes hin.



Da dringt ein schrilles Kläffen an mein Ohr. Achja ich war ja wegen des Hundes draußen und der möchte jetzt gefälligst einen Stock geschmissen haben, aber Zack!