Saturday, June 14, 2014

Luser auf!


Das Hörorgan oder auch Löffel oder auch Lauscher oder auch Ohrwaschl, Lauscher, Luser kurz Ohr genannt, ist ein wichtiges Ausdrucksmittel vorallem bei unserem Islandhund. Ich selber kann nur unter Anstrengung und äußerster Konzentration meine Ohrmuscheln zaghaft in kleine Schwingungen versetzten. und das bedeutet  - eigentlich nichts.
Bei Gosi hingegen ist es wie bei Asterix und seinen Federn am Helm. Es verrät genau, was er gerade denkt, sagen will oder vorhat. Also Luser auf!
 [Wikipedia erkläret dazu: Als Lauscher oder Luser bzw. Loser[1]bezeichnet der Jäger die äußeren Ohren, somit die Ohrmuscheln der wilden Huftiere und des Haarwildes allgemein.]
Hier ein kleines Ratespiel:
Ich zeige jeweils Ohren und ihr müßt raten in welche Kategorie die HundeEmotion fällt:






So luusts auf! wie wir Baiern sagen, also aufgepasst, hier kommen die Luser:








Aber für uns Hundelinguisten ist das Erkennen natürlich ein Klacks!
Einfacher wird es natürlich, wenn man den ganzen Hund sieht:





Und noch eine Besonderheit hat unser vom Wolf abstammendes Haustier und wie das zu deuten ist, ist eher etwas für unsere Ohren.

MAZ ab:
 Gosi der Wolf